175 Jahre Mission von Hermannsburg aus: Gemeinsam Brücken bauen
Ein mitreißendes Gospelkonzert zum Auftakt, eine gelungene Jubiläumsfeier mit festlichem Open Air-Gottesdienst und ein abschließender Sonntagsgottesdienst in der Großen Kreuzkirche, das waren die drei Bausteine, aus denen sich das Missionsfest 2024 des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen zusammensetzte.
Am zweiten Festtag wurden zudem Dr. Emmanuel Kileo und Holger Nerlich als Direktor bzw. Geschäftsführer durch den Landesbischof der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, in ihre Ämter eingeführt und fast 20 junge Menschen für einen einjährigen Freiwilligendienst in die weltweiten Partnerkirchen entsandt.
Und was bleibt vom Missionsfest? Auf jeden Fall ein respektabler Spendenbetrag für die Betroffenen der Flut im Süden Brasiliens. 7.422,31 Euro landeten an den drei Festtagen in Klingelbeuteln und Opferstöcken oder wurden digital überwiesen. Inzwischen hat das ELM bereits 75.000 Euro als Soforthilfe an die Partnerkirche in Brasilien als Soforthilfe überwiesen. Weitere Spenden dienen zum Beispiel der Unterstützung für Reparaturen und Wiederaufbau von Pfarrhäusern, Gemeinderäumen, Kirchen und diakonischen Einrichtungen.