Grüß Gott aus Afrika!: Deutsche Mentalität aus Sicht eines tansanischen Missionars
ISBN 103872145371, Erlanger Verlag 2012, 190 Seiten, 15,00 Euro.
Von „polepole“ zu „zackzack“. Deutsche sind zuverlässig, pünktlich und selbstverständlich vernarrt in die Bürokratie – soweit das Klischee. Doch wie ticken wir Deutschen wirklich? Emmanuel Kileo, ein tansanischer Pfarrer, kommt als Missionar nach Deutschland und versucht augenzwinkernd die deutsche Mentalität zu ergründen. Dabei lässt er uns alltägliche Szenen aus ungewohnter Perspektive nacherleben. Von der furchteinflößenden Autorität deutscher Aktenstapel bis hin zu permanentem Zeitdruck während des sonntäglichen Gottesdienstes. Und wieso schreiben deutsche Journalisten eigentlich immer über die spärliche Ausstattung afrikanischer Schulen, aber nie über die quälende Enge in deutschen Schulbussen? Emmanuel Kileo hält unserem kirchlichen und gesellschaftlichen Leben den Spiegel vor. Denn wie andere über uns denken zählt, wenn wir danach suchen, wie wir wirklich sind.
Bestellungen (siehe unten).
Weißsein als ideologisches Konstrukt in kirchlichen Süd-Nord-Partnerschaften
ISBN 103872145487, Erlanger Verlag 2014, 308 Seiten, 19,80 Euro.
Weiße sind nicht farblos … … dennoch gilt Weißsein in unserer Gesellschaft (immer noch) als Normalfall. Als so normal, dass das Weiße unsichtbar wird. Es nicht weiter überdacht wird. Und damit zugleich alles, was nicht in diesen Normalfall passt ausschließt. Die Folgen: Subtile – zum Teil auch unbewusste – Diskriminierungspraktiken und die fortdauernde Stabilisierung des Unterdrückungsverhältnisses weiß – schwarz. Das Opfer erforscht den Täter Emmanuel Kileo, Pfarrer aus Tansania, Afrika, hat in seinem Alltag derartige Erfahrungen gemacht. Diese waren für ihn Anlass, das Konstrukt „Weißsein“ zu untersuchen. Dabei richtet er seinen Blick auf das Verhältnis der kirchlichen Süd-Nord-Partnerschaft. Im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung dokumentiert er, wie auch hier das Konstrukt des „Weißseins“ das gemeinsame Miteinander beeinträchtigt. Aus seinen Beobachtungen heraus leitet er Handlungsempfehlungen ab, die eine echte „Partnerschaft auf Augenhöhe“ ermöglichen sollen. Denn letztendlich gilt: Gottes Reich ist weder weiß noch schwarz – es ist bunt.
Bestellung:
Beide Bücher sind erhältlich in der Buchhandlung des Ludwig-Harms-Hauses in Hermannsburg.
Bestellungen per E-Mail an buchhandlung(at)ludwig-harms-haus(dot)de oder Telefon +49 (0)5052 432 99 88 (ggf. zzgl. Versandkosten).