Warum wir tun, was wir tun

Zum Selbstverständnis des Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen (ELM)

Die Grundlagen unserer Arbeit sind der Glaube, die Missio Dei und das Handeln.

Wir glauben an den Leben spendenden Gott, der alle Menschen zum Leben ruft und einlädt, so wie er uns in der Bibel bezeugt wird.

Menschen sind durch den auferstandenen Jesus Christus beauftragt, befähigt und gesendet (vgl. Philipper 2, 9-11; Matthäus 28, 16-20). Gottes Mission realisiert sich, indem er Menschen sendet.

Leben ereignet sich in Beziehungen zwischen Menschen und Gott sowie zwischen Menschen. Sie gelingen und können auch scheitern. Dieses Leben in Beziehung gewinnt Gestalt durch die Kraft des Heiligen Geistes. Daraus wächst die Gemeinschaft der Glaubenden.

Als Teil dieser Gemeinschaft verstehen wir die Missio Dei (Mission Gottes) als Auftrag zur ganzheitlichen Verkündigung des Evangeliums, denn …

  • ... Gott selbst hat eine Mission für die Welt. Er will, dass Menschen das Leben in Fülle (Johannes 10, 10) finden. Er ist der Herr der Mission.

  • eine missionarische Kirche sucht stets den Weg über ihre Grenzen hinaus. Der Aufgabenbereich der Mission liegt dort, wo der Glaube an Jesus Christus auf den Unglauben, also auf Unkenntnis, Gleichgültigkeit oder Ablehnung stößt.
    Dieser Aufgabenbereich liegt sowohl in religiösen wie auch in ideologischen, soziologischen oder geographischen Gebieten. Die missionarische Dimension als Aufgabe und im Handeln muss immer wieder neu entdeckt werden.

  • unser Auftrag lautet: Versöhnendes Handeln, das Leben schafft, als Botschafter an Christi statt (2. Korinther 5, 17 f).
    In unserem Auftrag erfahren wir Horizonterweiterung und Teilhabe an den reichen Gaben der weltweiten Kirche durch den interkulturellen Dienst, den wir im Leben und Handeln von konkreten Personen wahrnehmen, die gesendet und empfangen werden.
    Wir versehen unseren Auftrag partnerschaftlich mit den lokalen Kirchen.

  • aus dieser Mission folgt auch der Auftrag für Entwicklung, Menschenrechte, Versöhnung, Gerechtigkeit, Bewahrung und Heilung der Schöpfung und ruft uns zum Handeln auf.

Im Konzept für unsere Arbeit formulieren wir darum:

Partner- und Trägerkirchen sind missionarisch und in diesem Sinne Partner in Mission für das ELM. Die Mission des ELM ist es, Glauben in der weltweiten ökumenischen Gemeinschaft zu leben und zu bezeugen.
Wir tun das als PARTNER IN MISSION, indem wir

  • in Austauschprogrammen Begegnungen ermöglichen und begleiten

  • die interkulturelle Kommunikation des Evangeliums reflektieren und fördern

  • unsere Weltverantwortung wahrnehmen und uns für Frieden, Gerechtigkeit und Erhaltung der Schöpfung einsetzten

  • uns für Capacitybuilding und Empowerment einsetzen und Advocacy Arbeit machen

  • für die Erfahrungen und Themen aus den Partner- und Trägerkirchen sensibilisieren und sie in die Öffentlichkeit kommunizieren

  • nach den Kriterien von guter Corporate Governance arbeiten.