Hoffnung auf Veränderung

Ein Impuls von Michael Thiel

Levi heißt der kleine Enkel, der mich ins Herz geschlossen hat. Levi ist der jüngste von drei Geschwistern und jetzt gerade drei Jahre alt. Seine beiden Geschwister fingen sehr früh an zu sprechen und waren auch in der körperlichen Entwicklung sehr fit.

Bei Levi lief alles anders. Er sprach nicht viel – eigentlich fast gar nicht. „Mhh“ und „äh“ mit einigen Variationen waren seine Kommunikationslaute. Auch beim Laufen taumelte er hin und her, so als wäre er betrunken.

Wir machten uns Gedanken, was mit diesem so aufgeweckten Jungen wohl los sei. Alle Vorsorgeuntersuchungen brachten keine Ergebnisse und Hinweise. Nun ja, manche Kinder sind eben später, hörten die Eltern und auch ich versuchte mich damit zu trösten. Aber ich war unsicher. Immer wieder betete ich für Levi, dass er doch richtig sprechen lernen würde.

Schließlich stellte sich bei einer Untersuchung beim Ohrenarzt heraus, dass er hinter beiden Trommelfellen einen Erguss hatte. Die Diagnose wurde von einem anderen Arzt bestätigt und nun sollte er operiert werden. Die eine Klinik hatte eine lange Wartezeit, bei der anderen war es nicht besser, aber dann fand sich doch eine Terminlücke und ihm wurden Röhrchen eingesetzt.

Was für eine Veränderung in kurzer Zeit. Levi kann richtig laufen, er beginnt zu sprechen, weil er nun auch richtig hören kann und nicht nur so eine dumpfe Wahrnehmung - wie unter Wasser - hat. Was für eine Freude steht ihm da ins Gesicht geschrieben, es ist als ob der kleine Junge noch einmal neu das Leben wahrnimmt.

Ich bin froh und danke Gott...

"Guter Gott, wie oft hören wir dich nicht und haben darum keine Ahnung, was für uns gut ist. Wie oft fehlen uns die Worte und wir fragen nicht, wozu du uns heute gebrauchen willst. 
Öffne unsere Ohren und schenke uns die richtigen Worte, damit wir Menschen sind, die Dich und Deinen Willen sichtbar und erfahrbar machen. Amen."