Eine Geflüchtete wird zur Hoffnungsbringerin

Ein Impuls von Bradn Buerkle

Diese Woche haben wir von weiteren Kriegsverbrechen in der Ukraine erfahren. Sowohl die Täter als auch die Opfer kommen aus Ländern, die über so viele ideele und materielle Schätze verfügen - Kultur, Wissenschaft, Landwirtschaft, spirituelles Erbe; doch all das bleibt zurück, wenn die entmenschlichende Gewalt des Krieges unsere wichtigsten Errungenschaften überwältigt, ja auslöscht.

Gibt es Grund zur Hoffnung, dass in der Ukraine Frieden einkehren wird? Wenn man die Frage aus der Perspektive des bewaffneten Konflikts und der Politik beantwortet, scheinen die Aussichten sehr düster zu sein. Wenn man aus erster und zweiter Hand weiß, wie sehr das Leben der Menschen beeinträchtigt wurde, ist es schwierig, nicht in eine tiefe Depression zu fallen.

Hat dieser Gemütszustand dazu beigetragen, dass meine Familie wieder einmal für COVID-19 anfällig war? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch weiß, ist, dass unsere Erkrankung und die Quarantäne die Rückkehr der Hoffnung ermöglicht haben. Die erste Person, die unserer Familie (bestehend aus zwei russischen Staatsbürgern und einem Amerikaner) Hilfe anbot? J., eine ukrainische Geflüchtete aus Saporischschja, das derzeit durch Raketenangriffe stark bedroht ist.

J. ging in die Apotheke, um uns Medikamente zu kaufen, obwohl sie fast kein Deutsch sprach. Sie kaufte Lebensmittel für uns ein und war die Erste in einer Reihe von Helfern, die dafür sorgten, dass weder uns noch unseren Haustieren das Essen ausging. J. und unsere deutschen Freunde, die uns halfen, die Quarantäne zu überstehen - sie geben mir Hoffnung. Sie sahen nicht die Bürger diesen oder jenen Landes, sondern diejenigen, die Hilfe brauchten. Sie streckten die Hand aus, ließen das Beste aus ihren Kulturen einfließen und schöpften die Kraft zum Dienen von dem, der uns zuerst gedient hat. All dies hat mich daran erinnert, dass die Hoffnung jedes Mal neu entsteht, wenn wir die menschliche Not sehen und mit aufopfernder Liebe reagieren.

Du bist die Quelle aller Hoffnung, Herr,
denn Du bist es, der uns den Willen und die Kraft gibt,
alles beiseite zu legen,
was uns voneinander trennen könnte.

Wir bitten dich: Bringe Frieden in jedes Land,
in dem es Konflikte gibt.
Möge jeder von uns zu diesem Frieden beitragen,
mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, auch mit
kleinen Taten der Freundlichkeit
und Fürsorge für unsere Mitmenschen.