Neue Verbindungen geknüpft

"Tune into peace, amplify your courage" – das war das Motto der Internationalen Jugendbegegnung, die das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) zusammen mit dem Landesjugendpfarramt der Landeskirche Hannovers vom 23. April bis zum 7. Mai organisiert hat und das 36 junge Menschen aus acht Ländern mit Leben gefüllt haben.

Während des ersten Teils (23.-30. April) waren wir in Abbensen in der Wedemark. Hier lernte sich die Gruppe kennen, beschäftigte sich in verschiedenen Workshops, in selbst gestalteten Andachten und einer Exkursion  zur Gedenkstätte Bergen-Belsen auf unterschiedlichste Art mit dem Thema Frieden und wuchs – unabhängig ihrer Vorkenntnisse – unter der Leitung der Musikpädagogin Soraya Eberle aus Brasilien zu einem Chor zusammen. Das Gelände des CVJM mit Blockhütten im Wald, Basketballplatz und Lagerfeuermöglichkeit war ein schöner Rahmen für diesen Teil.

Von dort fuhren wir zum zweiten Teil, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Hannover. Vom 30. April bis 4. Mai waren wir –typisch Kirchentag – in einer Schule untergebracht. Bei mehreren Auftritten (Empfang des ELM, Friedensorte-Konzert in der Gartenkirche, Wohnwagenbühne im Zentrum Junge Menschen auf dem Messegelände) konnte der Chor zeigen, was er gelernt hatte. Ansonsten wurde der Kirchentag mit seinem riesigen Angebot an Konzerten, kreativen Mitmach-Angeboten, Gottesdiensten usw. und auch die Stadt erkundet.

Der dritte Teil (4.-7. Mai) fand auf dem Jugendhof Sachsenhain in Verden statt . Dort ließen wir die vergangenen Tage Revue passieren, sortierten die Eindrücke und drückten die Emotionen kreativ aus. Teilnehmerin Lotte sagte dort zum Beispiel: „Jetzt sind zwei Wochen fast um. Die besten zwei Wochen meines Lebens. Es macht mich traurig wenn ich daran denke, dass wir in ein paar Tagen nicht mehr alle zusammen sind und gemeinsam singen werden, uns gegenseitig traditionelle Tänze beibringen, uns unterstützen, wenn es uns mal nicht so gut ging oder auch unseren Glauben feiern."

Die Ergebnisse wurden noch dem Landesbischof Ralf Meister und Geistlichen Vizepräsident Ralph Charbonnier der Landeskirche Hannovers, die uns ins Verden besuchten, vorgetragen, bevor der Tag des Abschieds kam und die Teilnehmenden entweder zu ihren kirchlichen Partnerschaftskontakten in Deutschland fuhren oder direkt nach Hause flogen.

Doch wir sind uns sicher, dass hier neue Verbindungen zwischen Namibia, Lettland, Malawi, Indien, Brasilien, Tansania, Deutschland und Südafrika geknüpft wurden, die weiterhin fortbestehen werden!

Die internationalen jungen Menschen waren über Partnerschaftsgruppen der Landeskirchen Hannovers, Braunschweigs und Schaumburg-Lippes oder über die Partnerkirchen des ELM ausgewählt und eingeladen worden. Für die deutsche Seite konnten junge Personen ab 16 Jahren aus den beteiligten Landeskirchen teilnehmen.

Splashscreen