Kolonialismus und Rassismus in der Kirche

Der Direktor des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen (ELM) eröffnete das neue Gesprächsformat „Auf einen Kaffee mit ...“ im inklusiven hannoveraner Café Anna Blume.

Das war eine gelungene Auftaktveranstaltung in einem tollen Ambiente im Café Anna Blume in Hannover - mit dem neuen Direktor des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen (ELM) Dr. Emmanuel Kileo und Moderatorin und ELM-Referentin Ute Penzel.

Schwierige und spannende Themen zugleich zum Frühstück? Kann das gutgehen? Es kann! Und so wurden Kirche und Mission heute und in Zukunft thematisiert, ökumenische Partnerschaft im globalen Kontext neu gedacht und auch die Überwindung rassistischer Denkmuster und Strukturen selbst im kirchlichen Umfeld nicht ausgespart.

Vieles von dem ist aus Sicht Kileos noch nicht aufgearbeitet wie zum Beispiel das Thema "Rassismus" oder die Frage des "Kolonialismus". Man habe sich zwar nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt, diese beiden Themen aber vergessen. "Die Kirche ist geprägt von Rassismus und Kolonialismus", so Emanuel Kileos kritisches Fazit. Tatsächlich, fügte er kritisch an, sei die Kirche in Deutschland zu weiß. Dabei erinnerte er auch an die Menschen mit Migrationshintergrund.

Insgesamt entwarf Kilo ein differenziertes Bild der Hermannsburger Mission - von ihrem Anfang vor 175 Jahren bis in die heutige Zeit. Er ging auch auf die Herausforderungen ein, die sich in der Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen ergäben - angesichts unterschiedlicher angespannter Situationen, mit denen diese sich innerkirchlich, gesellschaftspolitisch oder in Folge des Klimawandels in ihren Ländern konfrontiert sehen. Die Frühstücksrunde nahm es interessiert auf, was zeigt, dass dieses neue Format Potenzial besitzt.

Dr. Kileo sprach engagiert, aber auch mit augenzwinkerndem Humor diese Themen an. Seine Ausführungen animierten das zum Teil fachkundige und in weltweiter Ökumene erfahrene Publikum zu angeregten Diskussionen an den Frühstückstischen. 

Auf einen Kaffee mit… - ein vielversprechendes Format des ELM, das noch zweimal in diesem Jahr ins Café Anna Blume in Hannover einlädt! So am 8. Juni, wieder um 10:00. Diesmal mit der brasilianischen Pastorin Cristina Scherer, die für die Zeit von vier Jahren je zur Hälfte Mitarbeiterin des ELM und der Landeskirche Hannovers ist.  Mehr dazu demnächst auf www.elm-mission.net

 

Splashscreen