ELM-Tagung zu Kinderrechten
Die internationale ELM-Konsultation "Stärkung von Kinderrechten" ist am 2. November 2024 erfolgreich zu Ende gegangen. Teilnehmer*innen aus sieben Ländern haben sich sechs Tage lang auf Einladung des ELM in Hannover intensiv mit Kinderrechten auseinandergesetzt und gemeinsame Aktionen und Schwerpunkte erarbeitet. ELM-Direktor Dr. Emmanuel Kileo nahm an der Abschlusssitzung teil und ermutigte die Gruppe, die Lernerfahrungen auch für eine stärkere Süd-Süd Vernetzung zu nutzen.
Viel vorgenommen hat sich die Gruppe am Ende der Tagung: Unter anderem verabredeten die Delegierten aus verschiedenen ELM-Partner- und Trägerkirchen, zukünftig das Thema der Beteiligungsrechte für Kinder nicht nur in der Projektarbeit sondern auch den kirchlichen Angeboten stärker in den Blick zu nehmen und eine gemeinsame Informationskampagne zu initiieren.
In einer gemeinsamen Resolution stellen die Teilnehmenden fest "dass die Umsetzung der Kinderrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung in unseren Ländern, Kirchen und Organisationen in vielerlei Hinsicht mangelhaft ist." Unter anderem verpflichten sie sich dazu, sich "für eine bessere Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen und bewährte Ideen und Praktiken in unsere Organisationen und Kirchen zu tragen."
Ebenfalls fordern die Teilnehmenden nachdrücklich Maßnahmen zur Sicherung und zum Schutz von Kindern vor allen Formen von Gewalt, sprechen sich für eine bessere Beteiligung von Kindern in Entscheidungsgremien aus und unterstreichen die Notwendigkeit von Programmen und Angeboten, in denen Kinder sebstbestimmt und aktiv mitgestalten können.