Äthiopien: Unterstützung für Geflüchtete in Tigray angekommen

Endlich Nahrungsmittel für gut 1.000 Menschen, die vor dem Krieg im Nordäthiopischen Tigray fliehen mussten.

Gute Nachricht erreichte uns aus Äthiopien. Desta Hadera, verantwortlich für die Projekte der sozialen Arbeit der Äthiopischen Evangelischen Kirche Mekane Yesus in der Tigray Region freut sich, dass das lange geplante Projekt nun endlich anlaufen konnte.

Es war viel Geduld und Ausdauer nötig, um Menschen in der umkämpften Region zu unterstützen. Wo Krieg herrscht, funktionieren keine Banken. Ohne Geld können keine Nahrungsmittel gekauft und transportiert werden.

Nachdem Wege gefunden wurden, berichtet Desta Hadera nun, dass über 1.000 Menschen versorgt werden konnten. Darunter knapp 80 Kinder aus Mekelle, wo das ELM ein Kinderzentrum gefördert hat. Dazu auch 26 alte und chronisch kranke Menschen, die aus der Amhara- und Afar-Region geflohen waren. Sie erhielten jeweils 30 kg Weizenmehl, 1,2 Liter Speiseöl und Waschseife.

Desta Hadera gibt den Dank von Menschen weiter, die sich über diese Unterstützung gefreut haben. Er berichtet, dass sogar in Radio und lokalem Fernsehen über die Aktion berichtet wurde.

Danke an alle Spenderinnen und Spender, die sich dafür eingesetzt haben!