Ökumenisches Forum: Klima, Schöpfung – Hoffnung?

Eine Standortbestimmung.

Donnerstag, den 6. November 2025, ab 19:00 Uhr
Katholische Akademie Hannover, Platz an der Basilika 3, 30619 Hannover

Aufgrund einer kurzfristigen Absage von Prof. Kemfert hat sich folgende Änderung ergeben:

Keynotes:

  • Dr. Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin von 2013 bis 2018 (SPD), verhandelte das Pariser Klimaschutzabkommen; Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.
  • Dr. Sven Rudolph, Referent für Klimapolitik am Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mitglied des Sprecher*innenrats der Klima-Allianz Deutschland und stellvertretender Sprecher des BUND Arbeitskreises Wirtschaft und Finanzen. Zuvor Associate Professor an den Universitäten Kassel und Kyoto.

Podium mit:

  • Jonas Pohlmann, Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags (CDU), Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz
  • Finn-Lennart Koglin, Students for Future, Paderborn
  • Dr. Jens Clausen, Borderstep-Institut Hannover

Zum Start der UN-Klimaverhandlungen COP 30 im brasilianischen Belém laden wir zu einer politischen Standortbestimmung ein. Zehn Jahre nach dem Pariser Klimaschutzabkommen und der Verabschiedung der UN-Nachhaltigkeitsziele hinkt die Umsetzung den Zielen weit hinterher. Wird ökologische Nachhaltigkeit als zentrale Aufgabe gesehen oder macht sich Resignation breit?
Auch die Kirchen haben sich – bestärkt beispielsweise durch die päpstliche Enzyklika "Laudato Si" und das EKD-Impulspapier "Geliehen ist der Stern" – ambitionierte Ziele gesetzt für Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz. Wo stehen wir heute?
Wir diskutieren mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Kirchen.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen.

Veranstalter:
Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Umweltteam Bistum Hildesheim

Anmeldung

Diese Anmeldung erfolgt über das ELM Hermannsburg, das den Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung unterstützt. Gerne senden wir Ihnen den monatlichen ELM-Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem ELM und geplanten Veranstaltungen.

Datenschutz: Ihre Daten werden elektronisch verarbeitet. Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie auch an vergleichbaren Veranstaltungen und Themen von uns Interesse haben. Wenn Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, können Sie jederzeit schriftlich oder per E-Mail z. B. unter mail@elm-mission.net widersprechen. Für weitere Fragen zur Datenverarbeitung stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt

In der Funktion des Vorsitzenden des AK Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen:

Referent Advocacy International/
Ökumenische Zusammenarbeit Malawi
Tobias Schäfer-Sell
Telefon +49 (0)511 1215-292
t.schaefer(at)elm-mission(dot)net

Das ELM arbeitet im Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung mit, weil es in Deutschland und anderen Teilen der Welt engagiert, um mit Menschen nachhaltig und damit zukunftsfähig das Leben zu gestalten. Es setzt sich dafür ein, Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass Handlungsspielräume zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt, sondern erweitert werden.

Splashscreen