Zwanini A. Shabalala zum Bischof gewählt

Die Ev-luth. Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA) hat für ihre östliche Diözese einen neuen Bischof. Zwanini A. Shabala wurde am 6. August 2022 von der zuständigen Synode gewählt.

Er ist Nachfolger von Absalom M. Mnisi  und soll am 17. September zum Bischof geweiht werden.

Zwanini Shabalala war zuletzt “General Secretary of the Council of Swaziland Churches”, einem von mehreren ökumenischen Kirchenbünden in eSwatini (ehem. Swasiland), der die so genannten Mainline-Churches vereint. Diese lutherischen Kirchen stehen für eine Theologie, die für neue Ideen und gesellschaftliche Veränderungen offen ist.

Als Pastor der ELCSA hat Shabalala sich auch gesellschaftlich engagiert, unter anderem für Menschenrechte und  für HIV/Aids-Infizierte. Als früherer Direktor des „Church Forum on HIV&AIDS“ koordinierte er die Arbeit und Verhandlungen mit dem Globalen Fond in Eswatini. In diesem Bereich arbeitete er unter anderem mit dem Referenten des Ev.-luth. Missionswerkes Niedersachsen (ELM), Tobias Schäfer-Sell, vor Ort zusammen. Schäfer-Sell erinnert sich an „seinen guten Blick für die teilweise sehr angespannte politische Situation in seinem Land“.

Für das ELM ist Shabalala kein Unbekannter. Er arbeitete einige Jahre als ökumenischer Mitarbeiter im ELM. Zu diesem Programm, dass das ELM in Zusammenarbeit mit der Landeskirche Hannover organisiert, gehört die Mitarbeit in einer Gemeinde vor Ort. Shabala war daher im Diakoniekonvent Lutherstift Falkenburg in Ganderkesee tätig. Außerdem gestaltete er eine Bibelarbeit bei einem Ökumenischen Kirchentag und predigte 2004 bei den Hannover International Worship. „Das ist die größte Herausforderung für uns alle: Gott die Kontrolle über unser Leben zu überlassen und ihm zu vertrauen ...“, sagte er damals.