Malawi im Fokus der Vesperkirche
Film, Podiumsdiskussion, Musik und Spiel rückten ein Projekt des ELM in Malawi in den Mittelpunkt.
Zehn Tage lang lädt die Nordstädter Kirchengemeinde jedes Jahr im September zur Vesperkirche ein. In diesem Jahr findet die Vesperkirche vom 13. bis 22. September 2024 ab 16:30 Uhr in der Lutherkirche/Nordstadt statt. Sie möchte Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringen, bei einem leckeren Essen und Programm. "Ob jung, ob alt, einsam oder gemeinsam, arm oder reich – alle sind herzlich eingeladen", so die Veranstalter. Täglich kommen etwa 400 Menschen in die Kirche.
Am 17. September wurde das Abendprogramm vom ELM gestaltet. Unter dem Titel „Eine Welt. Ein Klima. – Was verbindet Hannover mit Malawi?“ kamen rund 50 Gäste zusammen. Auf zwei großen Bildschirmen wurde der 20minütige Dokumentarfilm "Beni Youth. Ein Dorf wehrt sich gegen Klimaflucht" gezeigt. Der Film, den die Berliner Filmemacher Philipp Seifert und Raphael Schanz im Auftrag des ELM produziert haben, portraitiert drei junge Menschen aus Malawi, die als Landwirte mit den Folgen der Klimakrise konfrontiert sind und sich mithilfe der Lutherischen Kirche in Malawi, einer Partnerkirche des ELM, auf diese Veränderungen einstellen.
Sichtlich berührt von den Eindrücken des Films diskutierten anschließend drei Panelisten über das Thema des Abends. Dr. Emmanuel Kileo, Direktor des ELM, bestätigte, dass viele Landwirte in der Region Ostafrika massiv von Extremwettern und veränderten Regenzeiten bedroht seien. Die Kirchen würden sich bereits engagieren für Klimaschutz und Gerechtigkeit, müssten dies aber noch intensivieren. Mmakhutso Aphane aus Eswatini, die derzeit über das ELM einen Freiwilligendienst in Deutschland absolviert, berichtete über das steigende Interesse junger Menschen an alternativen und nachhaltigen Anbaumethoden in ihrem Land. Marion Köther aus dem Nachhaltigkeitsbüro der Stadt Hannover teilte Erfahrungen aus der Arbeit der langjährigen Städtepartnerschaft mit Blantyre in Malawi. Auch hier würde vermehrt Klima- und Umweltschutz eine Rolle spielen, etwa in Projekten mit Schulen.
Ein Bingo-Spiel zum Thema Nachhaltigkeit – mit Produkten des Fairen Handels als Gewinn – sowie Musik von Perkussionist Kaveh Madadi rundeten den Abend ab.