Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
Am 8. November 2021 setzte Dekan Burkhard zur Nieden (Kirchenkreis Marburg in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck) in Kassel die letzte Unterschrift unter eine Kooperationsvereinbarung.
Darin bestätigen der Zweckverband der Kirchenkreise Marburg und Kirchhain, das ELM sowie das regionale Büro der sozialen Arbeit der Zentraläthiopischen Synode der Mekane-Yesus-Kirche die langjährige Zusammenarbeit zur Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Äthiopien und ihren Familien. Bisher war dies mündlich geregelt und wurde nun transparent festgehalten.
Während der äthiopische Partner die Verantwortung für die jeweilig vereinbarten Projekte trägt, stellt der Zweckverband die Projektfinanzierung sicher. Das ELM unterstützt die Partner umfassend zum Beispiel bei der Projektentwicklung und -begleitung oder dem Transfer der Spenden.
Bei dem Treffen berichtete Aman Ababu, der auf Seiten der Mekane-Yesus-Kirche für das Projekt in Äthiopien verantwortlich ist, über den aktuellen Stand des Projekts.
Gabriele De Bona, ELM-Referentin für die ökumenische Zusammenarbeit Äthiopien, stellte die weiteren Schritte für die Projektarbeit vor und dankte für die laufende und künftig zugesagte Unterstützung des Zweckverbands der Kirchenkreise Marburg und Kirchhain für drei Kinderzentren in und um die Hauptstadt Addis Abeba.
Mehr Informationen auf der Webseite des Projekts: www.strassenkinder-in-addis-abeba.de