Indien: Neuer Bischof der Ev.-luth. Tamilkirche (TELC)

Dr. Christian Samraj wurde am 7. Dezember 2022 mit 398 von 429 Stimmen zum neuen Bischof der Evangelisch-lutherischen Tamilkirche (TELC) gewählt.

Er wird traditionsgemäß am 14. Januar, dem Gründungstag der TELC, in der New Jerusalem Church in Tharangambadi (Tranquebar) in sein neues Amt eingeführt werden. Dr. Christian Samraj folgt Dr. Daniel Jeyaraj, der 2019 das Bischofsamt übernommen hatte.

Das ELM gratuliert Bischof Samraj zur Wahl und wird am 14. Januar mit Ute Penzel, ELM-Referentin für Internationale Bildung und ökumenische Zusammenarbeit mit Indien, und Dr. Mirjam Laaser, Leiterin der Abteilung Internationale kirchliche Zusammenarbeit nach Möglichkeit vor Ort sein.

Das freut das ELM besonders, denn Christian Samraj und seine Frau Esther sind „alte Bekannte“ des ELM. Am 4. Mai 1995 kamen sie nach Deutschland und Christian Samraj begann seinen sechsjährigen Dienst als ökumenischer Mitarbeiter des ELM.  Ökumenische Mitarbeiter*innen werden zum Teil bei der Landeskirche Hannovers und zum Teil beim ELM beschäftigt. Samrajs waren im Lutherstift in Falkenberg und in der Kirchengemeinde Syke beschäftigt. Das Lutherstift ist eine Fort- und Weiterbildungsstätte der hannoverschen Landeskirche für Diakone und andere haupt- und nebenamtliche kirchliche Mitarbeitende. Dort und in Syke war Christian Samraj als Dozent und Pastor  tätig.

Esther Samraj arbeitete aktiv im Frauenbeirat des ELM mit und war gern gesehene Referentin bei diversen Frauenfrühstücken, in Frauenkreisen und Frauenseminaren. Sie sagt über die Zeit von 1995-2001: „Hier in Deutschland konnte ich mich selbst entdecken. Ich danke meinem Herrn für diese Gelegenheit.“

Auch nach der Rückkehr der Familie nach Indien blieb das Ehepaar der Partnerschaftsarbeit treu und koordinierte als sogenannter Liaison Officer neben seinem Gemeindepfarramt in Coimbatore die Kontakte der TELC mit den deutschen Partnerorganisationen.

Die Evangelisch-lutherische Tamilkirche (TELC) geht zurück auf den Missionar Bartholomäus Ziegenbalg, der 1706 im Auftrag der Dänisch-Halleschen Mission an der Südostküste Indiens zu wirken begann. Der TELC  gehören offiziell etwa 130.000 Kirchenglieder überwiegend im Bundesstaat Tamil Nadu an. Es gibt jedoch wesentlich mehr Interessentinnen und Förderer, die allerdings keine offizielle Mitgliedschaft angeben. Das liegt vor allem daran, dass Dalits ihre staatliche Unterstützung verlieren, wenn sie Mitglied einer christlichen Kirche werden, sowie an der allgemeinen Bedrohungslage, der sich viele Christinnen und Christen im hindu-nationalistischen Hindutva-Staat gegenübersehen. 153 Pfarrer und Pfarrerinnen sind gemeinsam mit den jeweiligen Ortsvorständen für 136 Gemeindeverbände verantwortlich. Eine Reihe von Schulen und Heimen für Kinder oder ältere Menschen sind in kirchlicher Trägerschaft.