FIT: Neuer Rektor und neuer Professor

Wechsel in der Leitung und im Lehrkollegium der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg

Der bisherige Rektor der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (kurz FIT), Professor Dr. Wilhelm Richebächer (links im Bild), ist mit Wirkung zum 30.09.2022 emeritiert und vom Missionsausschuss des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen verabschiedet worden. Die Nachfolge als Rektor und Leiter der Fachhochschule hat mit Wirkung zum 01.10.2022 Professor Dr. Andreas Kunz-Lübcke (mittig im Bild) angetreten. Er wurde von der Fachhochschulkonferenz der FIT gewählt und vom Missionsausschuss bestätigt.

Richebächer hatte an der FIT seit deren Gründung im Jahr 2012 die Professur für Systematische Theologie in interkultureller Perspektive inne. Im Oktober 2018 war er zum Rektor der Hochschule gewählt worden. Nach seiner Emeritierung Ende September 2022 ist er in seine Heimat nahe Marburg zurückgekehrt und wird auch von dort der Theologie und der FIT verbunden bleiben.

Der ihm nun nachfolgende Rektor Professor Dr. Andreas Kunz-Lübcke hat an der Kirchlichen Hochschule Naumburg und an der Hebräischen Universität Jerusalem Theologie studiert und war nach seiner Ordination im Jahr 1999 zunächst als Prediger in verschiedenen Kirchengemeinden tätig; von 2007 bis zur Gründung der FIT war er Dozent am Missionsseminar in Hermannsburg. Auch er ist seit der Gründung als Professor an der FIT tätig und lehrt Biblische Hermeneutik in interkultureller Perspektive. Von Beginn an hatte er an der Hochschule als Prorektor für Verwaltungsangelegenheiten oder als Prorektor für Studienangelegenheiten leitende Funktionen inne.

Unterstützt bei der Leitung der Hochschule wird Kunz-Lübcke von Professorin Dr. Erna Zonne-Gätjens (seit November 2021 Prorektorin für Studienangelegenheiten) und von seiner in das Rektorat neu gewählten Kollegin Professorin Dr. Katharina Kleine Vennekate (Prorektorin für Verwaltungsangelegenheiten).

Die Professur für Systematische Theologie und Hermeneutik in interkultureller Perspektive hat mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 Professor Dr. Johannes Weth (rechts im Bild) übernommen. Der 47-jährige evangelische Theologe und freischaffende Künstler bringt in die Arbeit an der FIT auch die Erfahrung aus 15 Jahren interkultureller Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem Himmelsfels in Spangenberg ein.

Das neu aufgestellte Team geht mit Zuversicht und Freude in das gerade begonnene Wintersemester 2022/23.