Dr. Oliver Schuegraf als Landesbischof eingeführt

Neuer Bischof der Ev.-luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe hat Kirchen des Globalen Südens im Blick.

Am 25. Mai wurde Dr. Oliver Schuegraf in der Bückeburger Stadtkirche in sein neues Amt als Bischof der Ev.-luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe, eine der drei Trägerkirchen des ELM, eingeführt. Für ELM-Direktor Dr. Emmanuel Kileo ein Mann der klaren Worte, der die Kirchen des Globalen Südens im Blick hat.

Kileo, der an dem Festgottesdienst zur Einführung Schuegrafs teilnahm, hebt dessen internationale und ökumenische Erfahrungen hervor, die auch für die Zusammenarbeit des ELM mit der Trägerkirche von Bedeutung seien und verweist auf die Gästeliste. So wirkten neben dem Bischof der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, und dem nigerianischen lutherischen Erzbischof Musa Panti Filibus, unter anderem auch der Dekan der Kathedrale von Coventry, John Witcombe, die Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt aus Schwerin, und Privatdozent Dr. Achim Budde, Direktor der Katholischen Akademie in Bayern, mit.

Der ELM-Direktor betont die Bedeutung der ELM-Trägerkirche, der der neue Landesbischof vorsteht und würdigt deren Beiträge, Vorschläge und Ideen, "die für unsere Arbeit sehr wichtig sind. Es geht nicht nur um Geld, jeder hat etwas einzubringen."

Dr. Schuegraf war Anfang November von der Synode der Landeskirche einstimmig zum Nachfolger von Dr. Karl-Hinrich Manzke, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, gewählt worden. Der gebürtige Würzburger arbeitete vor seiner Amtseinführung als Pastor und Seelsorger im englischen Coventry und im fränkischen Feuchtwangen und später als Oberkirchenrat für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover. Seit 2011 ist der verheiratete Vater dreier Kinder außerdem Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland, die zu einem weltweiten Netzwerk von Kirchen gehört, das sich für Frieden und Versöhnung einsetzt.

 

Splashscreen