Erfolgsgeschichten aus Adama

Zwei Perspektiven auf ein Projekt

Gabriele De Bona ist beim Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen als Referentin für Äthiopien und Gender international tätig. Die Afrikanistin und Theologin pflegt die Kontakte zur äthiopischen Partnerkirche des ELM, der Mekane Yesus-Kirche (EECMY ) und begleitet die Projekte, die dort vom ELM unterstützt werden. Vor einigen Tagen freute sich Gabriele De Bona, weil die Entwicklungsabteilung der EECMY (DASCC) ein Video über fünf Menschen veröfftentlicht hat, die sich mit Hilfe der ELM-Partnerkiche in Zusammenarbeit mit dem ELM eine eigene Existenz aufgebaut haben. Wir haben Ausschnitte aus diesem Video genutzt, um Ihnen die Arbeit des DASCC in einem Kurzfilm vorzustellen, die von Gabriele De Bona seitens des ELM begleitet wird. Diesen können Sie oben auf dieser Seite ansehen. 

Weiter unten haben wir Ihnen das originale Video der DASCC verlinkt. Wenn Sie auf einen der Abschnitte drücken, öffnet sich der YouTube-Kanal, wo Sie das Video an der entsprechenden Stelle ansehen können. Aber worum geht es dabei?

In Adama, einer äthiopischen Stadt mit zahlreichen Binnenflüchtlingen, ca. 100 Kilometer südlöstlich von Addis Abeba, sorgt die Mekane Yesus-Kirche dafür, dass Menschen in prekären Lebenssituationen einen Weg in die Selbständigkeit gehen können. Sie erhalten dafür Starthilfe in Form von Krediten oder Materialien, werden geschult und begleitet. Die folgenden fünf Filmbeiträge stellen einige der Menschen vor, die sich mit Hilfe der ELM-Partnerkirche eine eigene Existenz aufgebaut haben.

Nardas Elias ...

... ist 21 Jahre alt und hat bis vor einem Jahr aufgrund ihrer Behinderung nur zuhause gelebt. Nun betreibt sie erfolgreich einen kleinen Kiosk.

Aregash Demissie ...

... ist 48 Jahre alt und ernährt ihre Familie mit dem Verkauf von Kaffee und Tee, nachdem ihr Ehemann seinen Job verloren hatte.

Aberash Kejela ...

... backt Injera, ein äthiopisches Fladenbrot, und verkauft es. Dank der Einnahmen kann sie ihre Tochter zur Schule schicken.

Aliya Abdullahi ...

... erhielt alles, um Plätzchen und Kuchen zu backen und lernte Grundlagen der Buchhaltung. Ihre Produkte verkauft sie an andere Läden und finanziert ihre Familie.

Balcha Geda ...

... ist Landwirt und hat den Anbau von Gemüse auf Avocado und Papaya umgestellt.