Gäste mit Interesse an Missionsgeschichte

Besuch Südafrikanisch-Deutscher-Partnerschaftsgruppen beim ELM

Zwischen Gemeinden und Kirchenkreisen der ev. luth. Landeskirche Hannovers und der südafrikanischen ELCSA (Evangelical Lutheran Church in Southern Africa) bestehen teils schon seit Jahrzehnten Partnerschaften. Diese werden auf vielfältige Weise gepflegt, immer wieder auch durch Besuche. Da viele der Kirchengemeinden in Südafrika ihre Wurzeln in der Hermannsburger Mission haben, ist Hermannsburg oft eines der Ziele der Besucher*innen aus Südafrika.

Die Geschichte der Hermannsburger Mission war jetzt auch Anlass für eine solche Partnerschaftsgruppe, am 5. Oktober dem Sitz des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen einen Besuch abzustatten. Da es in Südafrika kaum Kirchenarchive gibt, hofften sie, hier etwas mehr über die Anfänge der Gemeinden in ihrer Region zu erfahren.

Der frisch pensionierte Superintendent des Kirchenkreises Odi in der westlichen Diözese der ELCSA, Molete, war gemeinsam mit seinem designierten Amtsnachfolger Moshoete, angereist. Begleitet wurden sie von zwei Frauen ihres Partnerschaftskirchenkreises Burgwedel-Langenhagen und von einem ehemaligen Süd-Nord-Freiwilligen des ELM, Oatshela Moleko. Am Sitz des ELM in der Hermannsburger Haccius-Straße  erhielten sie die gewünschten Informationen von Archivar Rainer Allmann. Begrüßt und begleitet wurde die Gruppe vom Südafrika-Referenten des ELM, Dr. Joachim Lüdemann. Am Nachmittag gab es ein Treffen und Austausch mit Heinrich Bammann, Missionar im Ruhestand, der viele Jahre in Südafrika gelebt und zahlreiche historische Studien zu Völkern aus der Gegend der ELCSA Western Diocese veröffentlicht hat.

Eine weitere Partnerschaftsgruppe besuchte das ELM im Oktober: Aus dem Kirchenkreis Verden gehörten der Gruppe Superintendent Fulko Steinhausen sowie ein weiteres Mitglied an; aus dem südafrikanischen Partnerkirchenkreis Shiyane in der südöstlichen Diözese war Superintendent Caleb Ndlovu mit seiner Frau angereist. Ihr Besuch diente in erster Linie der Kontaktpflege, die in den vergangenen zwei Jahren durch Corona etwas zu kurz gekommen war. Dr. Joachim Lüdemann begrüßte die Gäste im ELM und führte sie durch Hermannsburg, wobei er ihnen die Geschichte und aktuelle Aufgaben der Mission sowie Einblicke in Leben und Politik im Deutschland der Gegenwart vermittelte.