English, please.


Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


                           # # # For English click here # # #

Liebe ELM-Interessierte!

Wir freuen uns, Ihnen heute den aktuellen Newsletter präsentieren zu können und ich möchte auf ein paar wichtige Themen eingehen, die uns die letzten Wochen begleitet haben.

Man könnte gut als Motto für diesen Newsletter "Getragen durch Wandel" wählen, denn Veränderungen fordern uns heraus – persönlich, gesellschaftlich und geistlich. Doch mitten in all dem Wandel erleben wir, wie Gott seine Gemeinde durchträgt, stärkt und neu ausrichtet.

In den letzten Monaten haben uns viele Mitarbeitende aus dem In- und Ausland berührende Erfahrungen geteilt: Wie sie trotz Unsicherheit, Erschöpfung und Krisen den Mut nicht verloren haben. Wie Gebet, Gemeinschaft und Gottes Wort zu tragenden Säulen wurden. Resilienz – das klingt nach Psychologie, aber im tiefsten Kern ist es Gnade: Gottes Kraft in unserer Schwachheit. Diese Geschichten machen uns Mut, auch in bewegten Zeiten auf Christus zu bauen.

Mit einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von der Fachhochschule für interkulturelle Theologie (FIT) in Hermannsburg, die in diesem Jahr ihren Studienbetrieb einstellt. Über viele Jahre war die FIT ein Ort lebendigen Austauschs, theologischer Tiefe und internationaler Gemeinschaft. 

Umso mehr freuen wir uns über die große Resonanz auf unser „Interkulturelles ABC“. Offenbar treffen die Begriffe, Geschichten und Impulse einen Nerv – und machen Mut, kulturelle Vielfalt als Chance zu begreifen. Danke an alle, die das Projekt möglich gemacht haben!

Wir danken Ihnen für Ihre Gebete, Ihre Unterstützung und Ihre Weggemeinschaft. Auch wenn manches aufbricht oder zu Ende geht – Gottes Mission geht weiter. Und wir dürfen Teil davon sein.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen

Ulrich Meyer-Höllings
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Themen

Wer ist dieser Christus für dich?

Holger Siebert, Vertreter des Direktors, predigte im Regionalgottesdienst am Lönsstein.

 
Videoserie: The ABC of cultural diversity

One word - two guys - many stories. Ntuthuko & Joe und das ABC der kulturellen Vielfalt.

 
Kirche gegen Rechtsextremismus

Lars Dedekind ist neuer Vorsitzender der Initiative Kirche für Demokratie und gegen Rechtsextremismus (IKDR)

 
"Diakonie macht Gottes Liebe sichtbar"

Sagen (diakonische) Taten mehr als Worte? Darüber diskutierten Teilnehmende bei einer internationalen Zoom-Veranstaltung.

 
FIT-Campus schließt - Uni Göttingen erweitert Angebot

Zusätzlicher Studiengang und neue Professur für Interkulturelle Theologie in Göttingen ab Oktober 2025.

 
Myanmar: Mai Ki ist die Pastorin der Mara Evangelical Church (MEC)

Gabriele De Bona (ELM) hat mit Rev. Mai Ki gesprochen.

 
Wir stellen ein: Buchhalter*in (m/w/d)

Sehen Sie sich unsere aktuellen Stellenangebote hier an.

 

Veranstaltungen

One health - One planet - One creation

Thursday, 17th July 2025, 4:00 pm (German & South African time). Zoom-Event in English.

 
ELM-Sommerkino: "All we imagine as Light"

Mittwoch, 13. August 2025, 21:00 Uhr vor der Lutherkirche Hannover (An der Lutherkirche 12, 30167 Hannover). Bei schlechtem Wetter in der Kirche.

 

Spenden

Spenden: Berufen, ausgebildet und gesandt - für lebendige Gemeinden

Wachsende Gemeinden brauchen gut ausgebildete Leitungspersonen, um hilfreiche Aufbauarbeit zu organisieren.

 

Haben Sie noch Fragen?

Telefon +49 (0)5052 69-235
d.freudenthal(at)elm-mission(dot)net

Dirk Freudenthal
Chefredakteur

 

 

Dies ist ein Newsletter des
Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen
Georg-Haccius-Str. 9
D-29320 Hermannsburg
www.elm-mission.net

 

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie Ihr Abo hier ändern.