Mit besonderem Blick

ELM-Mission aktuell: Ein Abend mit dem südindischen Pastor Charles Raj im Hermannsburger Ludwig-Harms-Haus     

Hermannsburg. Seit anderthalb Jahren lebt und arbeitet Charles Raj als Pastor in Hannover. Mit einem indischen Blick auf das Gemeindeleben in Deutschland zieht er im Hermannsburger Ludwig-Harms-Haus (LHH) am 27. September um 20:00 Uhr Zwischenbilanz. Ein Abend, zu dem das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) im Rahmen seiner Vortragsreihe „Mission aktuell“ einlädt.

Für insgesamt sechs Jahre tauschen Charles Raj (Foto) und seine Frau Indra auf Einladung des ELM ihre Heimat in Südindien gegen Deutschland ein, um in Gemeinden und Gruppen mitzuarbeiten. Zur Hälfte ist Charles Raj Gemeindepastor der Nordstädter Kirchengemeinde in Hannover, mit der anderen Hälfte steht er dem ELM zur Verfügung. Seine Heimatkirche ist die Ev.-luth. Tamilkirche, eine der Partnerkirchen des ELM. Diese Kirche wird in der indischen Öffentlichkeit als Kirche der Armen, Unterdrückten und Kastenlosen wahrgenommen, die mehr als 60 Prozent ihrer Mitglieder ausmachen. Als Kirche der Reformation hat sie jedoch den Anspruch, die Gesellschaft mit zu verändern. Um manche Errungenschaften, die in Deutschland mittlerweile selbstverständlich sind, müssen Christen in Indien noch kämpfen. Mit einem besonderen Blick wird Charles Raj am kommenden Dienstag über seine Erfahrungen und Herausforderungen in Deutschland berichten. Der Abend bietet die Möglichkeit mit einem „indischen“ Blick auf alt Vertrautes eine neue Perspektive für das Eigene und das Fremde zu gewinnen.

Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) ist Teil eines großen Netzwerkes, das im Verbund mit 23 Kirchen in 19 Ländern arbeitet. Es engagiert sich personell im Austausch von TheologInnen und Entwicklungsfachkräften zwischen evangelischen Kirchen in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika und unterstützt Projekte seiner Partner finanziell.

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats: Jugendarbeit in Irkutsk

Fachhoch- schule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

ELM Service