Gesellschaftliche Teilhabe: Gesungen und getanzt

Das Rahmenprogramm des ELM zur Fotoausstellung „Kindergartenglück“ am 5. und 27. Oktober im Ludwig-Harms-Haus lädt Kinder ausdrücklich zum Mitmachen ein.

Hermannsburg – In die Gruppe „Pusteblume“ des Hermannsburger Kindergartens der St. Peter-Paul-Gemeinde gehen Kinder mit und ohne Down-Syndrom. Mit welcher Leichtigkeit diese Kinder Grenzen verschwinden lassen können, zeigen sie am 5. Oktober um 10 Uhr bei einem Singen mit Gebärdensprache. Herzlich zum Mitmachen eingeladen sind Kinder samt Eltern, Tagesmüttern, Großeltern sowie aus den umliegenden Kitas . Das Singen mit der Gebärdensprache, die wir sonst zur Verständigung unter Gehörlosen kennen, ist bei den „Pusteblume-Kindern“ ein beliebtes Spiel, bei dem jedes Kind in seiner Besonderheit mitmachen und mit seiner eigenen Lebendigkeit dabei sein kann.

Und am 27. Oktober um 11 Uhr ist wieder die tanzbar_bremen zu Gast, die schon vor zwei Jahren bei der Ausstellung „Feel Vielfalt“ ein besonderer Höhepunkt war. Dieses Mal mit einer ganz besonderen Performance: Bei „KloMobil“ warten zwei Männer mit ihrer mobilen öffentlichen Toilette auf Kundschaft und hoffen auf viele kleine und große Geschäfte. Das ist unterhaltsam, improvisiert, witzig, frech. Charmant, aber nicht entblößend laden die beiden Tänzer Oskar Spatz und Lars Mindt ihre interessierten Kunden ein, Teil der Show zu sein – Groß und Klein.

Tanzbar_bremen ist ein Kollektiv von Tänzerinnen und Tänzern mit und ohne Beeinträchtigung, die mit ihrer Kunst substantielle Ein-nahmen erwirtschaften. Beide Vorstellungen gehören zum Rahmenprogramm des ELM zur Fotoausstellung „Kindergartenglück“, mit der die Fotografin Elena Bockelmann den inklusiven Alltag des Kindergartens „Pusteblume“ liebevoll portraitiert und zeigt, wie normal es ist, anders zu sein. Bis zum 30. Oktober wird die Ausstellung im Hermannsburger Ludwig-Harms-Haus zu sehen sein.

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats - Geflüchteten sicheren Raum bieten

Fachhoch- schule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

ELM Service