Das ELM trauert um Friedrich Weber

Mit großer Trauer nehmen wir den Tod von Altbischof Prof. Dr. Friedrich Weber auf. Als Bischof der Ev.- luth. Landeskirche in Braunschweig, einer der  Trägerkirchen des ELM, war er Vorsitzender des Missionsausschusses, des höchsten Entscheidungsgremiums des Missionswerkes. Bischof Weber hat mit großem Engagement die Arbeit des ELM begleitet und unterstützt. Er hat sein klares Bekenntnis zur Ökumene und sein theologisches Profil für die Arbeit des ELM eingesetzt. Grenzen überschreiten, Gottes Liebe erleben und für eine gerechte Welt eintreten – dieser programmatische Dreiklang des ELM war auch für Bischof Webers Denken und Handeln als Theologe und Mensch charakteristisch. Dabei stand er in der gesellschaftspolitischen Diskussion, etwa in der Flüchtlings- und Asylpolitik, für die Wahrung christlicher Prinzipien ein.

Unter seiner Verantwortung und Begleitung wurde das Missionswerk entscheidend umstrukturiert, um zukunftsfähig zu sein. Wir werden sein klares Wort und seine geistliche Integrität vermissen. Im Gebet werden wir seine Ehefrau und seine Familie begleiten.

Für den Missionsausschuss
Landesbischof Ralf Meister, Vorsitzender

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats - Leben nach dem Tod der Eltern

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

Fachhochschule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

ELM Service