Ausbilden und stärken

ELM-Vortragsreihe „Mission aktuell“
Pastor Torben Rakowski berichtet über seine Arbeit für die Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus.

Unter dem Titel „Ausbilden und stärken“ lädt das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM) zum nächsten Vortragsabend seiner Reihe „Mission aktuell“ ins Hermannsburger Ludwig-Harms-Haus (LHH) ein. Am 31. März um 20 Uhr wird Pastor Torben Rakowski über seine Arbeit für die Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus (EECMY) berichten.    

Pastor Torben Rakowski (Foto) arbeitete vier Jahre im Auftrag der EECMY in Jimma, einer zirka 180.000 Einwohner zählenden und ungefähr 250 Kilometer südwestlich von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba gelegenen Universitätsstadt. Hier war er bis vor kurzem vor allem im Bereich theologischer Ausbildung tätig. In dieser Kirchenregion ist in den letzten 20 Jahren die Mitgliederzahl der EECMY von 5 auf rund 53.000 gewachsen. Die Ausbildung von Ehren- und Hauptamtlichen hat damit nicht Schritt halten können, weshalb die EECMY um die Entsendung eines ELM-Mitarbeiters gebeten hatte.

Auch die Verbesserung des Verhältnisses von Christen und Muslimen gehörte zum Arbeitsbereich von Pastor Rakowski. In einem Land, das seit 1400 Jahren von einem weitgehend friedlichen christlich-muslimischen Zusammenleben geprägt ist, treten seit einigen Jahren teils gewalttätige religiöse Spannungen auf. Erst 2011 wurden in der Jimma-Region, in der Rakowski arbeitete, 66 Kirchen durch muslimische Radikale zerstört.

Die Mekane-Yesus-Kirche (EECMY) ist eine Partnerkirche des ELM. Sie gehört zu den wachsenden lutherischen Kirchen: Sie hat derzeit gut 6 Millionen Mitglieder in über 11.300 Gemeinden und Predigtplätzen. Die Jimma-Bethel-Synode (JBS), in deren Bereich Torben Rakowski tätig war, wurde 2013 trotz vieler Herausforderungen selbstständig.

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats - Geflüchteten sicheren Raum bieten

Fachhoch- schule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

ELM Service