Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion ein:

Missionssammlungen ausgepackt
Mittwoch, 4. Februar 2026, 19:30 Uhr
Aira-Saal, Ludwig-Harms-Haus, Hermannsburg

Wie kommt Mission ins Museum – und wie gehen wir heute mit Missionssammlungen um?

Ein gemeinsames Projekt des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen (ELM) und des Landesmuseums Hannover widmet sich der Provenienzforschung zur Missionssammlung des ELM. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Herkunft, Bedeutung, Erwerb und möglicher Rückgabe von Objekten.
Der Abend beginnt mit einer Einführung in das Ausstellungskonzept "Missionssammlungen ausgepackt" des Centrums für Religionswissenschaftliche Studien (CERES), das derzeit im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln zu sehen ist. Anschließend diskutieren Expert*innen aus Wissenschaft, Museum und Missionsarbeit unter dem Titel:

„Religion, Mission & Museum – Zwischen Sammeln, Ausstellen und Bewahren am richtigen Ort“

Es diskutieren Dr. Patrick Felix Krüger, Dr. Knut Martin Stünkel, Dr. Felicity Jensz (CERES Ruhr-Universität Bochum); Dr. Sebastian Sprute (Landesmusem Hannover); Dr. Joe Lüdemann (ELM).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.elm-mission.net/veranstaltungen/vortrag-mit-diskussion-missionssammlungen-ausgepackt

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Meyer-Höllings

Kontakte und weitere Informationen:

Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Ulrich Meyer-Höllings
Telefon +49 (0)5052 69-233
u.meyer-hoellings(at)elm-mission(dot)net

Eine Veranstaltung des ELM mit ...

Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen
Georg-Haccius-Str. 9, 29320 Hermannsburg
www.elm-mission.net

Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie hier: Datenschutzinformationen

 

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie Ihr Abo hier ändern.