Basisdaten Brasilien

Fläche:8.514.877 km²
(fünft größtes Land der Erde, 47 % der Fläche Südamerikas)
Bevölkerung:208 Millionen
Volksgruppen:ethnische Vielfalt und Mischung, ca. 800.000 Indigene
Amtssprache:Portugiesisch
Hauptsprache:Brasilia
Staatsform: Präsidiale föderative Republik
Staatsoberhaupt:Jair Bolsonaro
Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 1.1.2019

Urbanisierung: 2018 lebten 86.6 Prozent der brasilianischen Bevölkerung in Städten, mit einer jährlichen Zuwachsrate von 1,05 Prozent. (Quelle: CIA Factbook Dec.2018)

Herausforderungen

Die Entwicklung in Brasilien wird insbesondere von Menschenrechtsverteidigern mit großer Sorge verfolgt. Anfang Januar 2019 hat der als rechtsextrem geltende Präsident Jair Bolsonaro sein Amt angetreten. Seine Regierung wird gebildet von ehemaligen Militärs, Wirtschaftsliberalen und Vertretern der industriellen Landwirtschaft.

Per Dekret wurde der Waffenbesitz liberalisiert. Der Staat wird umgebaut: Für die Landrechte von Indigenen ist künftig das Landwirtschaftsministerium zuständig, die Indigenenbehörde FUNAI wird von einem Ex-Militär geleitet, der zuvor für ein kanadisches Minenunternehmen tätig war, das Interesse an Bergbau im Amazonas-Gebiet hat. Zum Abbau des Haushaltsdefizits sollen große Staatsbetriebe teilprivatisiert und 30 Prozent der Öffentlichen Stellen gestrichen werden. Auch das Rentensystem soll privatisiert werden.

Religion

68% der Bevölkerung zählen sich zur Römisch-Katholischen Kirche. Die Zahl der Protestanten ist gestiegen (22,4 %). Die meisten von ihnen zählen zu den Pfingstkirchen, die über Medien und über ihre Delegierten im Nationalkongress großen Einfluss gewonnen haben. Daneben gibt es in Brasilien Anhänger von Spiritismus und afro-brasilianischen Religionen wie Umbanda oder Candomblé.

Weblinks:

Länder- und Reiseinformation des Auswärtigen Amtes

Länderprofil des Statistischen Bundesamtes

CIA Factbook Brazil (Englisch)

Brasilianisches Statistikinstitut (brasilianisch)

Kooperation Brasilien e.V. (KoBra)

Länder-Informations-Portal Brasilien

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats - Freiwilligeneinsatz 2019-2020

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

Fachhochschule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

ELM Service