Flucht und Migration

Ursachen und Folgen von Flucht und Migration sowie Chancen und  Herausforderungen beim Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen erlebbar gemacht werden.

Aus langjähriger Zusammenarbeit mit unseren Partnerländern erfahren wir immer wieder neu, wie bereichernd ein Blick über den eigenen Tellerrand ist. Interkulturalität ist ein globales Phänomen und gewinnt gerade im Hinblick auf die aktuellen Wanderungsbewegungen eine neue Dimension. Die Werkstatt: Ökumenisches Lernen bietet deshalb eine Workshop-Einheit an, in denen Ursachen und Folgen von Flucht und Migration sowie Chancen und  Herausforderungen beim Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen erlebbar gemacht werden.

Aus globaler Perspektive wird das eurozentrisch geprägte Bild über Fluchtbewegungen in ein neues Licht gerückt und so manche Medienwahrnehmung hinterfragt. Der Blick soll aber nicht nur in die Weite gerichtet werden, sondern auch auf das unmittelbare Umfeld.

  • Was sind meine eigenen Erfahrungen mit Flüchtlingen, welche Gedanken beschäftigen mich, wie ist meine Wahrnehmung und wo ist diese eventuell von Vorurteilen behaftet? 
  • Was sagt die Bibel zum Thema Flucht und Migration und was heißt das jetzt konkret für mich? 

Dauer:
Wochenend- oder Tagesseminar
Samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr oder Freitags ab 16:30 Uhr bis Sonntags 14:00 Uhr

Geeignet für Erwachsene, Jugendliche, Konfirmandengruppen und Schulklassen

Ort:
Werkstatt Ökumenisches Lernen, Hermannsburg

Termin:
in Absprache

Preis:
Fahrtkosten, ggf. Verpflegung, Unterbringung

Leitung:
NN

Erlebnispädagogisches Angebot
Nach Möglichkeit und Absprache organisieren wir gerne authentische Begegnungen mit Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden.

Von der Gemeinde zu erbringende Leistung:
Begleitung der Gruppen durch hauptamtliche Mitarbeitende


Aufgrund hoher Nachfrage ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung erforderlich!

Anmeldung und Infos bei:
Silke Heins
Telefon: 0 50 52 69-211
E-Mail:   s.heins(at)elm-mission.net

ELM Aktuell

Projekt

Projekt des Monats - Sicheren Raum zum Spielen

Ludwig- Harms-Haus

Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg

Fachhochschule

Fachhochschule für interkulturelle Theologie

ELM Service