Südafrika: Bildung verändert Kinder

Vorschulangebote und Hausaufgabenhilfe verändern das Leben von mehreren hundert Kindern in der Region Mmabatho im Nordwesten Südafrikas.

Kesaobaka erzählt zu Hause, was er in der Vorschule gelernt hat. Er war Anfang des Jahres sehr schüchtern, aber jetzt hat er mehr Kontakt zu anderen Kindern.

Zum Ende des Jahres kennt Kesaobaka alle Buchstaben des Alphabets und hat mit dem Schreiben begonnen. Er kann bis 20 zählen und die Zahlen erkennen. Seine Mutter freut sich, dass er so schnell gelernt hat und ist dankbar, dass er diesen Kindergarten besuchen kann.

Gut 70 Kinder werden in zwei Vorschuleinrichtungen für die Schule fit gemacht und bekommen zwei Mahlzeiten täglich.
Weitere 300 Waisen und schutzbedürftige Kinder werden in sieben Hausaufgabengruppen betreut. Sie bekommen eine warme, nahrhafte Mahlzeit; anschließend helfen die 32 geschulten Kinderbetreuerinnen ihnen bei den Hausaufgaben und organisieren weitere Aktivitäten.

Das ELM unterstützt dieses Projekt mit rund 5 Euro pro Kind und Monat. Ihre Spende lässt bedürftige Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und gibt ihnen einen guten Start ins Leben.

Kontakt

T +49 (0)5052 69-240
s.liebner(at)elm-mission(dot)net


IBAN DE90 2695 1311 0000 9191 91
BIC NOLADE21GFW
(Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)